Kinderwallfahrt 2013



"Ich glaube",

so lautete das Motto der zehnten Kinderwallfahrt am Sonntag, den 26.05.2013.

Im Erzbistum Paderborn haben rund 3.000 Kinder die zehnte Kinderwallfahrt auf dem Paderborner Schützenplatz gefeiert. Eingeladen waren die Kommunionkinder der Jahre 2012 und 2013 zusammen mit ihren Familien und Freunden.

Weihbischof Matthias König, der den Gottesdienst auf der Hauptbühne leitete, dankte allen für ihr Kommen und schickte einen Gruß zu den verschiedenen Orten, an denen sich die Teilnehmer versammelt hatten. In seiner Predigt stellte er fest, dass der Mensch sowohl im alltäglichen Leben als auch im Glauben Gemeinschaft brauche. "Kein Mensch kann alleine glauben", sagte er. "Wir brauchen andere Menschen als Verbündete. Da ist es doch wunderbar, dass wir uns als Christen in einer weltumspannenden Gemeinschaft befinden. Und es tut gut, dass sich heute so viele Menschen auch von dem schlechten Wetter nicht vom Besuch der Kinderwallfahrt haben abbringen lassen." In der großen, weltweiten Gemeinschaft der Christen sei jeder willkommen. Bedingung dafür sei es, mit Gott in Verbindung zu bleiben, etwa im Gebet oder durch den Besuch des Sonntagsgottesdienstes, so Weihbischof König.

Nach dem Gottesdienst startete ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene: Auf der Hauptbühne war zunächst die Musikgruppe "Gegenwind" zu hören, dann folgte das Duo DuMajo, die eine Mischung aus Jonglage, Zauberei und Comedy präsentierten.

Der Kinderliedermacher Reinhard Horn lud seine Zuhörer zum Lachen, Singen und Tanzen ein. Johnny Lamprecht schloss mit seiner Trommelzauberaktion, bei der die Kinder mit insgesamt 500 Trommeln aktiv mitmachen konnten, das Programm auf der Hauptbühne ab.

Im Hansesaal boten "Die Stereotypen" Improvisationstheater für die ganze Familie. Im Zelt auf dem Schützenplatz präsentierten junge Leute aus dem Erzbistum Zirkuskunststücke. Kinder und Erwachsene hatten außerdem die Möglichkeit, an einer kleinen Domwallfahrt teilzunehmen. Kreative Angebote sowie mehrere Großspielgeräte rundeten das Angebot ab.

Die Kollekte des Gottesdienstes ging an die Diaspora Kinder und Jugendhilfe des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken. Gefördert wird mit dem Geld das Straßenkinderprojekt "Martinshaus" in Liepaja/Lettland.

Jedes zweite Jahr findet im Erzbistum Paderborn diese Kinderwallfahrt statt. Eingeladen sind zu diesem Großereignis die Kommunionkinder des aktuellen und des vorangehenden Jahres. Auch ihre Familien und Freunde sind herzlich willkommen. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst, nachmittags gibt es viele interessante Angebote für groß und klein.



Kinderwallfahrt 2013

 001

Kinderwallfahrt 2013

 002

Kinderwallfahrt 2013

 003

Kinderwallfahrt 2013

 004

Kinderwallfahrt 2013

 005

Kinderwallfahrt 2013

 006

Kinderwallfahrt 2013

 007

Kinderwallfahrt 2013

 008

Kinderwallfahrt 2013

 009

Kinderwallfahrt 2013

 010

Kinderwallfahrt 2013

 011